Montag, 4. September 2006

The first day at the university

Boah, ein anstrengender Tag war dies heute. Nach der morgentlichen Einführung in Housing (auf dem Balkon des Wohnheims keine Tauben füttern), Security (auch in betrunkenem Zustand ist der Student für die Zugangskarte zur Uni verantwortlich), Exams (O-Ton Koordinatorin: Im Gegensatz zu anderen Kulturen wird in Finnland nicht abgeschrieben...) sind wir mit unseren Tutorinnen auf einen Rundgang durch die Gebäude gegangen und haben zu Mittag gegessen. Für 2 Euro 15 konnte man sich den Teller mit warmen Speisen vollpacken, dazu Salat, zwei Getränke und Brot. Zu Vergleich: In St. Gallen bezahlt man schon für das Essen mit Salat 8 Franken... Am Nachmittag gab es eine Einführung in die Computerapplikationen der Uni, um sich für die Kurse registrieren zu können. Danach ein Marsch durch die halbe Stadt, um sich bei der Stadt anzumelden, den Bankaccount zu eröffnen und das Busticket für vier Monate zu kaufen. Bei letzterem hatten wir etwa 300 andere Personen vor uns (gemäss dem 'Warteticketautomaten'), wodurch wir in der Zwischenzeit essen gehen konnten. Am Abend hat nun eine Party bei KY (Helsingin Kauppakorkeakoulun Ylioppilaskunta = Studentenschaft) stattgefunden, bei welcher sich die 80 Auslandstudenten etwas besser kennengelernt haben (grobgeschätzte 50 Prozent sind Deutsche...). Danach Afterparty in einer Bar mit Bier und Cider und nun Rückkehr nach Hause. Muss jetzt schlafen gehen. Müde.

P.S. 1: Am Mittwoch findet in Helsinki das Fussball-EM-Qualispiel zwischen Finnland und Portugal statt. Finnland ist mit einem überraschenden 3:1-Auswärtssieg in Polen gestartet, wodurch ein spannendes Spiel erwartet werden darf. Da wir nicht wissen, ob das Spiel schon ausverkauft ist, werden wir am Mittwoch auf gut Glück beim Stadion vorbeigehen.

P.S. 2: Morgen folgt für Euch ein Finnischsprachtest.

P.S. 3: Zur Kursregistration äussere ich mich ab sofort nicht mehr... Langsam aber sicher bin ich in dieser Sache mit den Nerven und der Geduld am Ende.

Jetzt geht's los...

Heute um 8.30 Ortszeit startet das Austauschstudium mit dem Orientierungtag, an welchem neben Kurseinschreibung, Uniführung, usw. auch die Anmeldung bei der Stadt, die Bankkontoeröffnung und das Lösen des Transporttickets vonstatten gehen. Habe also bereits den grossen Schreibblock eingepackt :-) Ach, und am Abend findet eine grosse Party der Studentenschaft KY statt. Mehr Infos zum heutigen, sicher sehr ereignisreichen Tag gibt es voraussichtlich morgen.

Auf Anraten von Katja nenne ich mich ab sofort nur noch Chris, um den vorgestern erwähnten Missverständnissen vorzubeugen. Szenerie dazumals: Ich bin im Wohnheim. Es klingelt. Eine Tutorin steht mit dem neuen Mitbewohner aus Südkorea vor der Türe. Ich: Hi, I'm Christian. Der Südkoreaner (nach kurzem Schweigen): Yeah, I'm a Christian too. - Tja, man hat leider keine zweite Chance für den ersten Eindruck... :-)

P.S.: Sorry, dass ich bis jetzt noch keine Fotos hochgeladen habe. Dies scheint hier im Studentenwohnheim nicht zu funktionieren. Kann auch keine Dateien versenden. Werde es in den kommenden Tagen an der Uni versuchen.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

alles gute fürs wiedereinleben...
alles gute fürs wiedereinleben zuhause! hat so kurz...
Gabi203 - 21. Dez, 18:43
Finally, I'm back...
Nach dem vorhergehenden späten (oder frühen) Eintrag...
chmueller81 - 21. Dez, 14:21
Letzte Party vorüber...
So, die letzte Abschiedsparty im Kungliga Klubben ist...
chmueller81 - 21. Dez, 03:05
Poker, Glögi, Party ......
Zum wahrscheinlich zweitletzten Mal (oder vielleicht...
chmueller81 - 17. Dez, 11:57
Sadist! ;-D
Du lebst ja richtig Deine sadistische Seite gegenüber...
hsgstudi - 13. Dez, 23:40

Mein momentane Bettlektüre


Eric Schlosser
Fast Food Nation - What the All-American Meal is Doing to the World

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development